Hier kannst Du die Schnapsen-Hilfe durchsuchen.
Gib eine Frage oder ein Stichwort ein und los geht’s!
Du hast ein bestimmtes Problem und kannst es hier nicht finden?
Kontaktier uns!
Deine E-Mail-Adresse kannst Du hier ändern.
Um ein Profilbild hochzuladen, klicke einfach auf Deiner Profilseite auf „Profil ändern“.
Nun lädst Du Deine Foto-Datei hoch und speicherst im Anschluss.
Bitte beachte dabei, dass Du Bilder nur bis zu einer Größe von 1 MB und mit den Endungen .jpg, .gif, .png hochladen kannst. Außerdem dürfen im Namen weder Umlaute noch Sonderzeichen wie die Leertaste vorkommen.
Bummerl ist die gemütlichste Community um im Internet zu schnapsen.
Das bedeutet, Du kannst hier jederzeit online gegen echte Gegner spielen, andere Schnapser kennenlernen und Dich zum Kartenspielen vor Ort verabreden. Und das vollkommen kostenlos!
Bummerl bietet Dir eine Menge Funktionen rund ums Spiel, mit denen Du ganz leicht andere Spieler kennenlernen kannst und die auch sonst viel Spaß ins Spiel bringen.
Außerdem bieten wir als besonderes Extra einen Raum an, wo man auch um echtes Geld spielen kann.
Am besten, Du schaust Dir einfach mal unsere Bummerl-Tour an!
Nein. Jeder kann sich kostenlos bei Bummerl registrieren und in unserem Wirtshaus um Punkte Schnapsen.
Nein.
Deinen Spielernamen kannst Du “hier” ändern.
Bitte bedenke, dass Umlaute und “ß” im Spielernamen nicht möglich sind. Jeder Name kann auch nur für einen Account verwendet werden. Solltest Du also mal den Namen nicht ändern können, liegt es an einem dieser Gründe.
Wenn Du mit einem Spieler nicht mehr in Kontakt kommen möchtest, kannst Du ihn für Dich sperren. Klicke dafür einfach auf sein Profil und dann rechts neben seinem Profilbild auf „sperren“. Er steht dann auf Deiner Feindesliste und kann Dir weder Nachrichten schreiben, noch zu Dir an einen Tisch kommen.
Wenn Du einem Spieler wieder vergeben möchtest, gehe einfach auf Deine Freundesseite. Unter der Freundesliste siehst Du „Deine Feindschaften“. Durch einen Klick auf verzeihen neben dem Namen in der Liste kannst Du dem Spieler vergeben.
Dein Passwort kannst Du hier ändern.
Ja! Die Bummerl Schnapsen App gibt es im iTunes Store und jetzt auch mit Bauernschnapsen:
Um besonders kniffligen Problemen auf die Schliche zu kommen, ist es oft hilfreich für uns, wenn man einen Screenshot von dem jeweiligen Fehler macht.
Das geht auch ganz einfach:
Um einen Screenshot von einem Ausschnitt oder einem geöffneten Fenster zu machen, zusätzlich zur [Druck]-Taste noch die [Alt]-Taste drücken.
Bei einigen Laptops heißt die [Druck]-Taste anders, darauf steht dann meist [Abf], [S-Abf] oder [Prt]. Das Ganze funktioniert ansonsten genau gleich.
Die Fördermitgliedschaft gibt es für 5€ (ermäßigt 3€) im Monat. Bei der Zahlung mit Kreditkarte wird das Geld bequem monatlich von Deinem Konto abgebucht. Das Ganze ist natürlich jederzeit kündbar. Hier geht’s zur Mitgliedschaftsseite.
Alternativ kann man die normale Fördermitgliedschaft auch für ein halbes oder ganzes Jahr im Voraus bezahlen. Da gibt es sogar einen bzw. zwei Monate gratis oben drauf.
Zusätzlich bieten wir die Mitgliedschaft auch für 6 oder 12 Monate als Gutschein in unserem Shop an.
Bei dem Problem gibt es meist nur 3 Fehlerquellen:
Dein Flash Player ist nicht aktuell. Den kannst Du hier updaten.
Dein Internet Browser muss aktualisiert werden.
Nach unseren Erfahrungen funktioniert es mit dem Chrome am besten. Der hat auch den Vorteil, dass der Flash Player hier gleich mit integriert ist.
Deine Firewall oder ein Virenprogramm blockt unsere Seite, dann müsstest Du Bummerl.at freischalten.
Falls es dann immer noch nicht klappt oder Du noch Fragen hast, schreibe uns einfach über das Kontaktformular.
Natürlich kannst Du auch Fördermitglied werden, wenn Du im Ausland wohnst.
Über die Mitgliedschaftsseite kannst Du die Fördermitgliedschaft für monatlich 5€ (ermässigt 3€) bestellen. Der Betrag wird dann monatlich von Deinem Konto abgebucht und Du kannst natürlich jederzeit kündigen.
Alternativ kannst Du die Mitgliedschaft auch gleich für ein halbes oder ganzes Jahr bestellen. Da gibt es dann sogar noch jeweils einen bzw. zwei Monate gratis obendrauf!
Dafür einfach auf “Vorauszahlung” gehen und den weiteren Schritten folgen. Wichtig: Schreib uns dafür zusätzlich eine Nachricht über das Kontaktformular, dann schicken wir Dir IBAN und BIC für eine internationale Überweisung gleich zu.
Neben dem Schneider gibt es den Retourschneider.
Das bedeutet, wenn man fast einen Schneider gewonnen hätte - beim Schnapsen beim Stand von 7:1 dann noch 0:1 verliert und beim Bauernschnapsen 24:1 und dann noch 0:1 verliert - bekommt man einen doppelten Schneider, also 4 Bummerl.
Das ist kein Problem, klicke einfach am oberen Fensterrand auf Dein Spielgeld. Das ist natürlich auch kostenfrei.
Schnapser aus Deiner Umgebung kannst Du in der Karte finden.
Gezielt nach bestimmten Schnapsern kannst Du auf Deiner Freundesseite suchen. Den Link findest Du hinter der Anzahl Deiner Freunde.
Es gibt im Spiel 2 verschiedene Ansichten, eine 3D- und eine 2D-Ansicht. Umschalten kann man auf den Knöpfen neben dem “Aufstehen”-Button.
66 unterscheidet sich nur geringfügig vom Schnapsen. Während Schnapsen mit 20 Karten gespielt wird, gibt es bei Sechsundsechzig 24 Karten, da man auch Neuner verwendet.
Bei Sechsundsechzig bekommt jeder Spieler nacheinander zweimal drei Karten und die dreizehnte Karte wird offen auf den Tisch gelegt.
Hält ein Spieler die niedrigste Trumpfkarte, d. h. bei Sechsundsechzig die Trumpf-Neun, in der Hand, und ist dieser Spieler am Ausspiel, darf er die niedrigste Trumpfkarte gegen die offen aufliegende Trumpfkarte austauschen.
Für den letzten Stich bekommt der Spieler zusätzliche zehn Augen angerechnet.
Damit das Spielen an kleinen Notebooks noch leichter geht, und um die Barrierefreiheit zu gewährleisten, kann man auch ohne Maus Schnapsen (beim Bauernschnapsen funktioniert das leider nur eingeschränkt).
Gespielt wird hauptsächlich mit den Pfeiltasten und der Leertaste.
Die Karte, die man ausspielen möchte, kann man mit den Pfeiltasten nach rechts oder links anwählen und die Auswahl mit der Leertaste bestätigen
Den letzten Stich kann man mit Strg + U ein- und so auch wieder ausblenden
Mit Strg + E kann man den Atout austauschen
Zugedreht wird mit Strg + M
Mit Escape verlässt man den Tisch
Wenn man nicht gerade im Chat aktiv ist und der Fokus auf dem Spieltisch liegt, braucht man die Taste Strg nicht zusätzlich zu drücken.
Wer keine Strg-Taste hat, nutzt stattdessen die Taste Ctrl (Control).
Alle Angaben sind jedoch ohne Gewähr, da es je nach Browser, Browserversion, installierten PlugIns und belegten Shortcuts nicht immer funktionieren muss.
Wenn Du auf “Passwort vergessen?” klickst, kannst Du Dir mit Deiner E-Mail-Adresse Deine Anmeldedaten zuschicken lassen. In der E-Mail bekommst Du auch einen Link geschickt, mit dem Du Dein Passwort neu setzen kannst.
Die ermäßigte Fördermitgliedschaft ist für alle, die kein volles Gehalt beziehen. Also für Schüler, Auszubildende, Studenten, Spieler mit Behinderung, Arbeitssuchende und Rentner.
Die ermäßigte Fördermitgliedschaft kann man auf der Mitglieder-Seite abschließen.
Den Nachweis für die Ermäßigung bitte als Kopie (Digitalfoto, Scan, …) an hilfe (at) bummerl.at schicken oder per Fax an +49 322 298 26 297.
Es gab eine kleine Regeländerung:
Beim Schnapser und Kontraschnapser gilt jetzt, dass wenn man einen 40er ansagt, man mit diesen 40 Punkten die 66 erreichen muss. Bevor man einen 40er ansagt, darf man außerdem nur einmal Ausspielen. Das bedeutet, dass auch wenn es noch nicht drei Stiche waren, man mit dem Ansagen des 40er den Sack zumachen muss.
Fördermitglieder können mit anderen Schnabsern flüstern, sofern sie nicht am selben Tisch sitzen.
Also wenn man in der Lobby wartet oder an einem anderen Tisch sitzt.
Dazu einfach /f Benutzername Text in das Chat-Fenster ein.
Also z.B.:
/f Cliff Spielen wir später eine Runde?
Wichtig ist dabei, dass Namen, die mit einem Großbuchstaben beginnen, auch groß geschrieben werden.
Als erstes benötigst Du eine E-Mail-Adresse, mit der noch niemand beim Bummerl registriert ist. Dann musst Du Dir einen Spielernamen überlegen und ein Passwort, das nur Du kennst! Alles der Reihe nach in die Felder des Anmeldeformular tippen, den AGB zustimmen und schon schicken wir Dir eine Registrierungsmail auf Deine E-Mail-Adresse. Folge nun dem Link in der Mail und schon kann es losgehen.
Wenn nach einigen Minuten kein Registrierungscode da ist, überprüfe bitte als erstes Deinen Spamverdachtsordner. Ist dort auch nichts, hast Du Dich wahrscheinlich bei der E-Mail-Adresse vertippt. Gehe einfach zum letzten Bummerl-Fenster zurück, korrigiere die Adresse und schon wird ein neuer Code losgeschickt!
Bauernschnapsen ist eine Erweiterung von Schnapsen und wird von vier Spielern gespielt.
Es wird mit 20 Karten gespielt und jeweils 2 Spieler spielen in einem Team zusammen.
Ziel des Spiels ist es, von 24 Punkten auf Null herunterzuschreiben. Das Verlierer-Team bekommt ein Bummerl, und falls es während des Spiels keine Punkte machen konnte (“auf Luft” steht), bekommt es ein geschneidertes Bummerl (“Schneider”), also zwei Bummerl.
Spielablauf:
Der Rufer bekommt 3 Karten und muss daraus eine Atout- oder Trumpffarbe ansagen, bevor er die restlichen zwei Karten aufnimmt oder “aufschlägt”, d.h. die nächste Karte, die dann die Trumpffarbe festlegt, aufdeckt. Dann werden die restlichen Karten ausgeteilt, bis jeder Spieler 5 Karten hat.
Daraufhin hat jeder Spieler reihum die Möglichkeit ein Spiel anzusagen. Das Spiel mit dem höchsten Punktwert wird gespielt und falls kein Spiel angesagt wurde, ein Rufer gespielt.
Es herrscht Farb- und Stichzwang, das bedeutet, dass die angespielte Farbe, bzw. Atout sofern möglich, nachgespielt und gestochen werden muss. Hat man einen König und eine Dame einer Farbe, kann man, wenn man am Zug ist, ein “Zwanziger” oder in der Atout-Farbe “Vierziger” mit entsprechenden Punkten ansagen. Der “Zwanziger” oder “Vierziger” zählt jedoch nur, wenn zumindest ein Stich gemacht wurde.
Die Spiele:
Rufer - Wert 1 - 3 Punkte
Die Punkte bekommt das Team, das zuerst 66 Augen hat. Hat die Gegenpartei keinen Stich gemacht, werden 3 Punkte abgezogen, hat die Gegenpartei unter 33 Augen, 2 Punkte und bei einem einfachen Gewinn wird 1 Punkt abgezogen.
Bettler - Wert 4 Punkte
Ziel des Bettlers ist es, keinen Stich zu machen. Es gibt kein Atout und es herrscht Stechpflicht. Der Partner setzt bei dem Spiel aus und der Ansager spielt aus.
Ass-Bettler - Wert 5 Punkte
Wird statt des Bettlers gespielt, wenn man ein Ass im Blatt hat.
Schnapser- Wert 6 Punkte
Der Schnapser kann nur von Vorhand oder dessen Mitspieler angesagt werden. Der Spieler muss dann in den ersten drei Stichen 66 Augen machen. Atout gilt. Bevor man einen 40er ansagt, darf man nur einmal Ausspielen. Aber Vorsicht, bekommt man mit der Ansage nicht genug, hat man den Schnapser verloren.
Gangl - Wert 9 Punkte
Wer ein Gangl ansagt, muss alle Stiche machen; auch wenn der Partner einen Stich macht, ist das Spiel verloren. Es gibt keinen Atout.
Zehnerloch - Wert 10 Punkte
Der Spieler muss alle Stiche machen, es gibt kein Atout. Das Ass wird zur niedrigsten Karte.
Bauernschnapser - Wert 12 Punkte
Einen Bauernschnapser kann nur der Rufer spielen. Er muss alle Stiche machen und im Gegensatz zum Gangl gibt es Atout.
Kontraschnapser - Wert 12 Punkte
Der Ansager muss Kontra-Partei sein und mit den ersten drei Stichen 66 Punkte erreichen, aber der Rufer bestimmt das Atout und spielt aus. Doch die ausspielende Partei darf keinen Stich machen. Bevor man einen 40er ansagt, darf man nur einmal Ausspielen. Bekommt man mit der 40er-Ansage nicht genug, hat man den Kontraschnapser verloren.
Herrengangl - Wert 18 Punkte
Ein Spieler hat alle fünf Karten einer Farbe, Atout gilt nicht. Dieses Spiel kann man nicht verlieren, weil es unmöglich ist, dass bei 5 Karten gleicher Farbe die Gegenseite stechen könnte.
Kontrabauernschnapser - Wert 24 Punkte
Der Spieler muss Kontra-Partei sein und alle Stiche machen. Auch hier spielt der Rufer aus und Atout zählt. Wird allerdings ein 40er angesagt, müssen mit diesem mindestens 66 Punkte erreicht werden, auch wenn es noch keine drei Stiche waren.
Herrenschnapser - Wert 24 Punkte
Vergleichbar mit dem Herrengangl, nur dass der Rufer alle Karten einer Farbe haben muss. Auch dieses Spiel kann man nicht verlieren.
Schneider: Wenn eine Partei gewinnt ohne dass die Gegenpartei ein Spiel gewonnen hat (also mit 0:24 gewinnt), werden 2 Bummerl abgezogen.
Retourschneider (Schuster): Wenn eine Partei kurz vorm Schneider war (also 1:24 geführt hat) und dann noch verliert (also 1:0), wird der Schneider verdoppelt und es werden 4 Bummerl abgezogen.
Auf unserer Karte kannst Du schauen, ob sich Schnapser, die in Deiner Nähe wohnen, eingetragen haben. Dort kannst Du auch direkt nach Deinem Wohnort suchen:
Und wenn man im Exil lebt, hat man vielleicht Glück und findet noch einen Partner zum Schnapsen!
Sich selbst kann man übrigens auf der Profilseite in die Karte eintragen.
Einen 20er/40er ansagen funktioniert inzwischen etwas anders, weil wir uns ständig bemühen, dass sich das Spielen am virtuellen Tisch so echt wie möglich anfühlt.
Deswegen klickt man jetzt einfach auf das entsprechende Fäßchen, das die Farbe hat, die man ansagen möchte.
Wenn ein Spieler sich nicht korrekt verhält, das heißt, gegen die Spielregeln verstößt, beleidigt, sich ständig aggressiv verhält, im Forum durch unsinnige Beiträge provoziert, oder man das Gefühl hat, dass zwei Spieler sich absprechen, ist das nicht in Ordnung und wird von uns geahndet.
Am besten Du meldest den Spieler direkt über das Kontaktformular. Eine große Hilfe wäre für uns, wenn Du genau schreibst, was wann und wo vorgefallen ist, im Spiel am besten mit Spielnummer (wird im Spiel auf der linken Seite im Schmafu angezeigt).
Provokateure:
Leider gibt es bei Bummerl auch immer wieder Provokateure, deren Beiträge ausschließlich dazu dienen sollen, eine negative Reaktion zu erzeugen. Wenn Du auf solche Beiträge stößt: Ignoriere Spam und Provokationen! Es lohnt sich nicht darauf einzugehen, es würde nur dem Provokateur in die Hände spielen! Eine Meldung reicht und wir kümmern uns darum.
In den meisten Fällen liegt es daran, dass die Internet-Verbindung nicht stabil ist. Auch wenn andere Internet-Seiten gut funktionieren, liegt es meist an der Verbindung, da andere Internetseiten Daten puffern können und somit diese kurzen Unterbrechungen überbrücken. Da hier aber die Daten von verschiedenen Spielern ausgetauscht werden, braucht man eine lückenlose Verbindung.
Sehr wichtig ist, dass der Flash Player auf dem aktuellen Stand ist.
Die aktuelle Version des Flash Players bekommst Du hier
Hilfreich ist oft auch ein etwas schnellerer Internetbrowser, wobei wir besonders mit dem kostenlosen Chrome-Browser gute Erfahrungen gemacht haben. Der hat auch den Vorteil, dass der Flash Player hier gleich integriert ist.
Zum legalen und kostenlosen Download von Chrome.
Manchmal wird die Internetverbindung kurz unterbrochen, im Profilbild steht dann “offline”. Nach einer kurzen Pause können die anderen allerdings weiterspielen und für Dich übernimmt der Computer.
Der ist allerdings kein besonders guter Spieler und es kann passieren, dass Du dadurch Punkte verlierst. Allerdings kann Bummerl da nichts dafür und deshalb können wir für solche Spiele auch keine Gutschriften tätigen!
Falls es dann immer noch nicht klappt oder Du noch Fragen hast, schreibe uns einfach über das Kontaktformular.
Alle Fördermitglieder können einen speziellen Tisch aufmachen. Ganz nach den eigenen Vorlieben können sie jetzt
Tische, an denen mit den SechsundSechzig Regeln gespielt wird, darf jeder Spieler aufmachen.
Die Einstellungen kann man auswählen, wenn man beim Tischeröffnen auf “Einstellungen” klickt.
Dann einfach auswählen, wie man spielen möchte
Nach welchen Regeln am Tisch gespielt wird, erkennt man übrigens an den kleinen Symbolen. Dabei steht die Chili für scharfes Schnapsen, die 66 für SechsundSechzig und das Schloss für einen Freundestisch
Beim Bummerl kann jeder mit seinem Lieblingsblatt spielen. Man kann zwischen doppeldeutschem, französischem und bayrischem Blatt wählen.
Dafür einfach unten links auf das kleine Kartensymbol klicken.
In der Regel werden die Spieler an eine zufällige Position an den Tisch gesetzt. Es gibt nur folgende Ausnahmen:
Eröffnet ein Fördermitglied einen Bauernschnapsen-Tisch, ist automatisch der nächste Schnapser, der den Tisch betritt, sein Partner.
Setzt man sich als Fördermitglied an einem Tisch dazu, wo erst ein Spieler sitzt, wird man automatisch dessen Partner.
Damit Du einen besseren Überblick hast, werden die Spieler, die im Wirtshaus auf einen Tisch warten, sortiert. Dabei wird Dein Name ganz oben angezeigt und dann kommen Deine Freunde. Außerdem werden Deine Freunde mit einem kleinen roten Herz markiert.
Du hast Dich auf einen SechsundSechzig Tisch gesetzt.
Tische, an denen 66 gespielt wird, sind extra mit einem Symbol gekennzeichnet:
Mit dem iPhone kann man jetzt auch von unterwegs schnapsen. Egal ob online gegen echte Gegner oder lieber im Trainingsmodus gegen den Computer.
Nach dem Öffnen der App kommt man zur Übersicht.
Dort kann man zwischen Trainingsmodus und dem gewohnten Online-Spielen und normalem Schnapsen und Bauernschnapsen wählen. Für das Online-Spiel einfach wie immer mit dem Spielernamen und Passwort einloggen oder einen neuen Account anlegen.
Dann einfach an einen Tisch setzen oder selber einen aufmachen.
Zwischen den Spielräumen kann man mit einer Wischbewegung wechseln oder indem man unten im Menü “Räume” antippt.
Wir haben hier einen Selbsttest für Dich vorbereitet, damit Du eine ehrliche Selbstbefragung durchführen kannst, ob Dein Spielverhalten ein normales Maß überschreitet. Der Selbsttest soll Dir helfen, Dich selbst besser einzuschätzen.
Bitte nimm Dir einen kurzen Moment Zeit und beantworte offen und ehrlich die folgenden Fragen:
Wenn Du mehrere dieser Fragen mit einem klaren und eindeutigen JA beantworten musstest, solltest Du Dir unbedingt darüber Gedanken machen, mit wem Du über Dein Spielverhalten sprechen kannst.
Vielleicht gibt es eine Vertrauensperson in Deinem Familien- oder Bekanntenkreis, mit der Du darüber sprechen kannst. Falls das nicht möglich ist, wende Dich bitte unbedingt und unverzüglich an eine geeignete Anlaufstelle und besprich Deine Situation mit kompetenten Fachleuten.
Wenn der Spielabbrecher bisher keinen Punkt gemacht hat, gibt’s 2 Bummerl
Wenn der Abbrecher zu einem Zeitpunkt mal 1 zu 7 vorn lag und der andere holt auf 1 zu 3 auf, gibt’s jetzt 4 Bummerl (Retourschneider)
In allen anderen Fällen gibt’s 1 Bummerl
Beim Bauernschnapsen kommt noch hinzu, dass nur der Abbrecher zahlen muss, sein Partner jedoch nicht. Bricht ein Spieler ab und hätte das Spiel beim aktuellen Stand verloren, zahlt er an beide Gegner und sein Partner zahlt nichts. Bricht er ab und hätte beim aktuellen Stand gewonnen, zahlt er an seinen Partner und die Gegner zahlen nichts.
Es gibt verschiedene Gründe, warum die Fehlermeldung angezeigt wird:
Du verwendest eine veraltete Version des Flash Players. Hier bekommst du die aktuelle.
Du hast keine Administratoren-Rechte an Deinem Computer. Gerade bei Firmencomputern kann der Flash Player nur von einem EDV-Administrator installiert werden. Wende dich dazu an den Administrator des Computers.
In seltenen Fällen muss man erst den alten Flash Player deinstallieren. In diesem Fall empfehlen wir auf einen anderen Internet Browser umzusteigen. Da hat sich der Chrome bewährt, der hat den Flash Player nämlich gleich mit integriert. Den bekommst Du hier.
Solltest Du dann immer noch Probleme haben, schreibe uns einfach über das Kontaktformular. Am besten schreibst Du uns gleich, was Du schon alles ausprobiert hast.
Hier werden die einzelnen Aktionen im Spiel genau erklärt, aber es gibt auch ein kleines Video.
Zum Chatten einfach rechts auf die Sprechblase klicken. Wenn der Mitspieler etwas geschrieben hat, leuchtet die Sprechblase.
Der Atout kann getauscht werden, indem die niedrigste Atoutkarte auf den Talon gezogen wird. Wenn die unterste Karte im Talon-Stapel leuchtet, einfach loslassen.
Beim 20er oder 40er Ansagen einfach das entsprechende Fässchen in die Tischmitte ziehen.
Um den letzten Stich nochmal anzuschauen, einfach das Kartensymbol in der rechten Menüleiste anklicken.
Zuadraht wird indem die Karte unter dem Talon in die Mitte gezogen wird, bis sie sich umdreht, und dann einfach loslassen.
Den Tisch kann man durch antippen des Pfeilsymbols in der rechten Menüleiste verlassen.
Um die Kartenspielgeräusche an- bzw. auszuschalten, einfach in der rechten Menüleiste auf das Notensymbol tippen.
Der Browser ist das Programm auf dem Computer, mit dem man im Internet Seiten aufrufen und anschauen kann. Es gibt verschiedene Anbieter. Bei manchen technischen Problemen im Spiel hilft es einfach einen anderen Browser auszuprobieren.
Diesen Browser empfehlen wir am liebsten, denn damit haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht. Der Vorteil ist hier, dass der Flash Player gleich mit integriert ist und immer aktuell ist. Dadurch ist der Chrome sehr schnell und stabil. Hier gibt es die aktuelle Version
Für alle, die den Chrome nicht nutzen möchten, ist der Opera momentan die beste Alternative. Hier gibt es die aktuelle Version
Auch dieser Browser ist in der Regel sehr zuverlässig und stabil. Hier ist es nur wichtig, dass auch der Flash Player immer möglichst aktuell ist. Manchmal kann es zu Problemen mit installierten Add-Ons kommen, die Flash-Anwendungen blockieren. Dann muss man unter Werkzeuge > Add-ons www.bummerl.at freischalten.
Hier gibt es die aktuelle Version
Der Internet Explorer ist sehr verbreitet, aber manchmal etwas zickig. Damit er sicher und stabil läuft, ist es wichtig, eine möglichst aktuelle Version zu verwenden und natürlich auch den Flash Player auf dem neusten Stand zu halten.
Ein Nachteil ist hier, dass die flashfreie HTML5-Version von diesem Anbieter nicht unterstützt wird.
Hier gibt es die aktuelle Version
Der Safari wird hauptsächlich auf Macs verwendet. Es gibt auch eine Version für Windows-Nutzer, allerdings wird diese nicht mehr weiterentwickelt.
Hier gibt es die aktuelle Version
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du das Speichern von Cookies in Deinem Browser verbietest und Dein Passwort deswegen nicht gespeichert wird. Hier müsstest Du über die Einstellungen Deines Browsers wwww.bummerl.at einfach als Ausnahme wieder freischalten.
Das scharfe oder harte Schnapsen unterscheidet sich nur geringfügig vom weichen Schnapsen. Es gelten die gleichen Regeln mit folgenden Verschärfungen:
Eine Partie wird auf 7 Punkte gespielt. Der Spieler, der als erstes bei null angelangt ist, hat gewonnen und der Verlierer bekommt dann ein Bummerl, bzw., wenn der Verlierer kein Spiel gewonnen hat, Doppel-Bummerl.
Stichzwang:
Solange die Karten vom Talon aufgenommen werden, herrscht weder Farb- noch Trumpfzwang. Das bedeutet, dass der Teiler eine beliebige Karte ausspielen, jedoch nur mit einer höheren Karte der gleichen Farbe oder einem Atout stechen kann.
Wenn der Talon aufgebraucht oder zuadraht (der Talon gesperrt) ist, gilt ab diesem Zeitpunkt Farb- und Stichzwang, das bedeutet, dass ein Spieler, wenn er an der Reihe ist, die angespielte Farbe zugeben und wenn möglich, stechen muss. Ist das nicht möglich, so muss er mit einer Trumpfkarte stechen und falls er auch das nicht kann, eine beliebige andere Karte abwerfen. Farbzwang geht dabei immer vor Stichzwang: Es ist nicht erlaubt mit einer Trumpfkarte zu stechen, wenn man die angespielte Farbe bedienen kann.
Letzter Stich:
Sind alle Karten verteilt und kein Spieler hat 66 Augen erreicht, gewinnt der Spieler, der den letzten Stich macht.
20er/40er:
Wenn man Dame und König einer Farbe hat, kann man 20 ansagen. Hat man zu diesem Zeitpunkt bereits einen Stich gemacht, werden einem die Punkte direkt gutgeschrieben. Andernfalls bekommt man sie gutgeschrieben, sobald man seinen ersten Stich gemacht hat. Anders als beim scharfen Schnapsen darf man hier sowohl die Dame als auch den König zuerst ausspielen. Das gleiche gilt, wenn man Dame und König in der Atout-Farbe hat und 40 ansagt.
Zuadrahn:
Wenn ein Spieler den Talon zuadraht (Talon sperrt), werden keine Karten mehr nachgezogen und der Spieler, der zuadraht hat, muss zuerst die 66 Augen erreichen. Die Punkte, die der Gegenspieler nach dem Zuadrahn macht, werden nicht gewertet, solange er nicht als erster 66 Augen hat. Schafft es der Spieler allerdings nicht die 66 zu erreichen, werden dem Gegenspieler so viele Punkte abgezogen, wie der Spieler gemacht hätte, mindestens jedoch 2.
Schneider:
Wenn der Gegenspieler keine Augen machen konnte, werden drei Punkte abgezogen, bei weniger als 33 zwei Punkte und bei einem einfachen Gewinn ein Punkt.
66 unterscheidet sich nur geringfügig vom Schnapsen. Während Schnapsen mit 20 Karten gespielt wird, gibt es bei Sechsundsechzig 24 Karten, da man auch Neuner verwendet.
Bei Sechsundsechzig bekommt jeder Spieler nacheinander zweimal drei Karten und die dreizehnte Karte wird offen auf den Tisch gelegt.
Hält ein Spieler die niedrigste Trumpfkarte, d. h. bei Sechsundsechzig die Trumpf-Neun in der Hand und ist dieser Spieler am Ausspiel, darf er die niedrigste Trumpfkarte gegen die offen aufliegende Trumpfkarte austauschen.
Für den letzten Stich bekommt der Spieler zusätzliche zehn Augen angerechnet.
Eine Partie wird auf 7 Punkte gespielt. Der Spieler, der als erstes bei null angelangt ist, hat gewonnen und der Verlierer bekommt dann ein Bummerl bzw., wenn der Verlierer kein Spiel gewonnen hat, ein Doppel-Bummerl.
Stichzwang:
Solange die Karten vom Talon aufgenommen werden, herrscht weder Farb- noch Trumpfzwang. Das bedeutet, dass der Teiler eine beliebige Karte ausspielen, jedoch nur mit einer höheren Karte der gleichen Farbe oder einem Atout stechen kann.
Wenn der Talon aufgebraucht oder zuadraht (der Talon gesperrt) ist, gilt ab diesem Zeitpunkt Farb- und Stichzwang, das bedeutet, dass ein Spieler, wenn er an der Reihe ist, die angespielte Farbe zugeben und wenn möglich stechen muss. Ist das nicht möglich, so muss er mit einer Trumpfkarte stechen und falls er auch das nicht kann, eine beliebige andere Karte abwerfen. Farbzwang geht dabei immer vor Stichzwang: Es ist nicht erlaubt mit einer Trumpfkarte zu stechen, wenn man die angespielte Farbe bedienen kann.
Letzter Stich:
Für den letzten Stich bekommt der Spieler zusätzliche zehn Augen angerechnet.
20er/40er:
Wenn man Ober und König einer Farbe hat, kann man 20 ansagen und bekommt die Punkte, wenn man den nächsten Stich gewinnt, gutgeschrieben. Es muss dann der König als nächste Karte ausgespielt werden. Das gleiche gilt, wenn man Ober und König in der Atout-Farbe hat und 40 ansagt.
Zuadrahn:
Wenn ein Spieler den Talon zuadraht (Talon sperrt), werden keine Karten mehr nachgezogen und der Spieler, der zuadraht hat, muss zuerst die 66 Augen erreichen. Die Punkte, die der Gegenspieler nach dem Zuadrahn macht, werden nicht gewertet, solange er nicht als erster 66 Augen hat. Schafft es der Spieler allerdings nicht, die 66 zu erreichen, werden dem Gegenspieler so viele Punkte abgezogen, wie der Spieler gemacht hätte.
Schneider:
Wenn der Gegenspieler keine Augen machen konnte, werden drei Punkte abgezogen, bei weniger als 33 zwei Punkte und bei einem einfachen Gewinn ein Punkt.
Schnapsen ist ein Kartenspiel, das erst in einer Wirtschaftsatmosphäre seinen Reiz bekommt. Da geht es dann auch mal etwas „deftiger“ zu. Wenn man aber mit Fremden am Tisch sitzt, ist ein allgemein akzeptabler Umgangston für jeden Pflicht!
Durch die Funktion des Freundestisches, kann man gezielt mit Freunden und nach Gewohnheit zusammen spielen. Wir finden auch, dass eine gemütliche Atmosphäre sehr wichtig ist und wollen somit auch, dass ein freundlicher Umgangston beibehalten wird. Diskussionen und Gespräche sollen also ausschließlich höflich und sachbezogen geführt werden.
Petzen: Wenn Du eine Beleidigung melden möchtest, schreibe uns bitte über das Kontaktformular. Die Admins kümmern sich darum. “Der Andere hat angefangen” wird nicht als Entschuldigung angenommen. Jeder Beleidigung wird nachgegangen und kann zur Account-Sperrung führen!
Petzen für Fortgeschrittene: Nicht jedes „Rindvieh“ oder „Depp" muss von uns bestraft werden. Falls man mit einem Spieler nicht klar kommt, gibt es auch die persönliche Sperrfunktion (auf das Profil des Störenfrieds und dann auf „Spieler sperren“ klicken).
Wenn die Beleidigung das Maß des Verträglichen übersteigt, melde das bitte über unser Kontaktformular und gebe an, wo Du beleidigt wurdest (im Spiel, im Forum, in der Lobby, über eine persönliche Nachricht) und von wem. Die Angabe der Spielnummer hilft uns sehr den Fall nachzuprüfen.
Falls Du schon länger den Verdacht hast oder durch den Selbsttest zu dem Schluss gekommen bist, dass Dein Spielverhalten in irgendeiner Form als “problematisch” einzustufen ist, dann unternimm bitte sofort etwas! Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu informieren und mit kompetenten Ansprechpartnern über Dein Spielverhalten zu reden. Du findest persönliche Ansprechpartner bei einer unverbindlichen telefonischen Beratung oder anonym über Beratung und Diskussionsmöglichkeiten im Internet.
Hier findest Du eine Auswahl von kostenfreien Anlaufstellen mit Ansprechpartnern, die Dir in jedem Fall weiterhelfen können:
Telefonische Beratung:
Hotline Anonyme Spieler: 0660 / 123 66 74
Persönliche/Telefonische Informationsgespräche Mo-Fr, 8-20 Uhr,
Information, Beratung, Therapie
Fr. zwischen 11-18 Uhr offene Gruppe mit ehemals Spielabhängigen
Internet:
www.spiele-mit-verantwortung.at
Literatur:
Gerhard Meyer: Spielsucht. Ursachen und Therapie.
MMORPG’s - Sucht oder Hobby? Eine Einführung für Außenstehende, Angehörige und Freunde